Von den Besten lernen: Erprobtes Know-how von anerkannten UX-Expert*innen

Von der Strategie bis zur Kommunikation mit Auftraggebern, vom Entwurf bis zum verwirklichten Produkt – unsere Fachbücher begleiten Sie durch den gesamten Prozess erfolgreicher User Experience. Einer UX, die nicht nur gefällt, sondern überzeugt. Stakeholder genau wie Anwender*innen.

Basiswissen Usability und User Experience

Mit einem durchgehenden Beispiel und 157 Testfragen gibt dieses Handbuch eine fundierte Einführung und einen praxisorientierten Überblick über die Kompetenzfelder »Usability und User Experience« und deren Zusammenspiel. Zahlreiche Fallbeispiele zu Gestaltungsprinzipien, Design Patterns und Nutzeranforderungen unterstützen die methodischen Grundlagen. Das Buch umfasst alle Inhalte des UXQB®-Lehrplans zum CPUX-F (Version 4.01, 2023) und eignet sich daher als kompaktes Grundlagenwerk bestens zur Prüfungsvorbereitung, für die Anwendung in der Praxis und als Lehrbuch an Hochschulen.

Lean UX

Wie Softwareentwicklerinnen und Designer durch iteratives und kundenzentriertes Testen die Produkte erstellen, die ihre User glücklich machen: Dies zeigt »Lean UX« anhand praktischer Beispiele. Verfasst von Jeff Gothelf und Josh Seiden, und: mit Eric Ries, dem Begründer der Lean-Startup-Methode, als Herausgeber.

»In den zurückliegenden acht Jahren war Lean UX meine erste Empfehlung für Teams, die gemeinsam an der Gestaltung großartiger Nutzererfahrungen arbeiten wollen. Diese aktuelle Auflage geht noch einen Schritt weiter, indem sie die Erkenntnisse in einem leicht verständlichen Format und anhand von Beispielen aus der Praxis vertieft. Dies ist eine Pflichtlektüre für jedes moderne Produktentwicklungsteam
Melissa Perri / CEO, Produx Labs, Senior Lecturer, Harvard Business School

Customer Experience visualisieren und verstehen

Jim Kalbach beschreibt in seinem fundierten und zugleich praxisnahen Grundlagenwerk, wie Teams Mapping-Techniken als mächtiges Werkzeug einsetzen können, um die Customer Experience ihrer Kunden zu verstehen und zu verbessern. Mit Maps und Diagrammen gelingt es, die Interaktion der Kunden mit den Unternehmensangeboten zusammenzufassen und anschaulich darzustellen.

Collaborative UX Design

UX Design im Fokus der Produktentwicklung: Dieses Buch vermittelt kompakt und leicht verständlich ein fundiertes Grundwissen zu kollaborativen Methoden des UX Designs. Ein durchgehendes Praxisprojekt veranschaulicht agiles, hypothesenbasiertes Vorgehen. Vorlagen zur Anwendung der Methoden und ein Glossar sind online verfügbar.

»Das Buch ist, seit ich es habe, ein toller Begleiter im Alltag, ich lese gerne immer wieder Dinge nach und versuche, das Gelernte auf meinen Alltag in der Planung und Entwicklung anzuwenden.«
Daniel Bocksteger / regetskcob.blog, Februar 2023

UX-Design überzeugend vermitteln

Dieser Praxisratgeber demonstriert Prinzipien, Taktiken und Methoden, mit denen Sie Ihre Entwürfe erfolgreich präsentieren. Ganz gleich, ob Sie Apps, Websites oder Produkte designen. Sie werden in diesem UX-Buch lernen, wie Sie sich die Unterstützung der Personen sichern, die Einfluss auf ein Projekt haben – immer mit dem Ziel, die bestmögliche User Experience zu realisieren.

Storytelling im UX-Design

Nutzen Sie Ideen, Inspirationen und Erkenntnisse aus dem traditionellen Storytelling für next-level UX-Design: Anna Dahlström zeigt anhand zahlreicher spannender Beispiele, wie Sie Storytelling einsetzen und bewährte Prinzipien aus Film und Literatur wie Heldenreise und Storyboards anwenden, um großartige Produkterfahrungen zu erzeugen. 

UX-Strategie

Dieser praktische Leitfaden stellt leicht verständliche Strategie-Tools und -Techniken vor, die Ihnen und Ihrem Team helfen, innovative Multi-Device-Produkte zu entwickeln, die von den Nutzer:innen gerne verwendet werden. Durch Business Cases und anschauliche Praxisbeispiele erhalten Sie in diesem grundlegenden UX-Buch wertvolle Einblicke. 

Laws of UX

Jon Yablonski erklärt in diesem UX-Buch, wie Sie Grundprinzipien aus der Psychologie nutzen können, um eine bessere User Experience zu generieren. Statt Benutzer:innen zu zwingen, sich an das Design eines Produkts (z. B. eine App) anzupassen, hilft dieser praktische Leitfaden dabei, das Design danach auszurichten, wie Benutzer*innen sich verhalten und mit digitalen Schnittstellen interagieren.

Think Human: Kundenzentriertes UX-Design

Entdecken Sie die sechs Erfahrungsebenen der User Experience und wie sie Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden besser zu verstehen: Dieser umfassende Leitfaden bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, die Ihnen ermöglichen, das Gelernte direkt anzuwenden und Ihre Produkte und Services zu verbessern.

»Dieses Buch liest sich wie eine Unterhaltung mit John – klar, engagiert und immer auf den Punkt. Ein großartiges Buch für Leute, die neu in die UX-Forschung einsteigen oder die sich bereits mit UX beschäftigen und deren Rolle im Produktdesign besser verstehen wollen. Selbst langjährige Praktiker werden das Konzept der sechs Erfahrungsebenen als innovativ und nützlich und die Zusammenfassung der Schlüsselkonzepte als hilfreiche Auffrischung empfinden. Viele gute Beispiele und konkrete, praktische Ratschläge.«

Laura Cuozzo Guarnotta, User Experience Research Lead bei Google

Whalen: Think Human: Kundenzentriertes UW-Design