Von den Besten lernen: Erprobtes Know-how von anerkannten UX-Expert:innen

Von der Strategie bis zur Kommunikation mit Auftraggebern, vom Entwurf bis zum verwirklichten Produkt – unsere Fachbücher begleiten Sie durch den gesamten Prozess erfolgreicher User Experience. Einer UX, die nicht nur gefällt, sondern überzeugt. Stakeholder genau wie Anwender:innen.


Lean UX

Wie Softwareentwicklerinnen und Designer durch iteratives und kundenzentriertes Testen die Produkte erstellen, die ihre User glücklich machen: Dies zeigt »Lean UX« anhand praktischer Beispiele. Verfasst von Jeff Gothelf und Josh Seiden, und: mit Eric Ries, dem Begründer der Lean-Startup-Methode, als Herausgeber.

»In den zurückliegenden acht Jahren war Lean UX meine erste Empfehlung für Teams, die gemeinsam an der Gestaltung großartiger Nutzererfahrungen arbeiten wollen. Diese aktuelle Auflage geht noch einen Schritt weiter, indem sie die Erkenntnisse in einem leicht verständlichen Format und anhand von Beispielen aus der Praxis vertieft. Dies ist eine Pflichtlektüre für jedes moderne Produktentwicklungsteam

Melissa Perri
CEO, Produx Labs, Senior Lecturer, Harvard Business School

Digital Design Day

Customer Experience visualisieren und verstehen

Jim Kalbach beschreibt in seinem fundierten und zugleich praxisnahen Grundlagenwerk, wie Teams Mapping-Techniken als mächtiges Werkzeug einsetzen können, um die Customer Experience ihrer Kunden zu verstehen und zu verbessern. Mit Maps und Diagrammen gelingt es, die Interaktion der Kunden mit den Unternehmensangeboten zusammenzufassen und anschaulich darzustellen.

UX-Design überzeugend vermitteln

Dieser Praxisratgeber demonstriert Prinzipien, Taktiken und Methoden, mit denen Sie Ihre Entwürfe erfolgreich präsentieren. Ganz gleich, ob Sie Apps, Websites oder Produkte designen. Sie werden in diesem UX-Buch lernen, wie Sie sich die Unterstützung der Personen sichern, die Einfluss auf ein Projekt haben – immer mit dem Ziel, die bestmögliche User Experience zu realisieren.

Storytelling im UX-Design

Nutzen Sie Ideen, Inspirationen und Erkenntnisse aus dem traditionellen Storytelling für next-level UX-Design: Anna Dahlström zeigt anhand zahlreicher spannender Beispiele, wie Sie Storytelling einsetzen und bewährte Prinzipien aus Film und Literatur wie Heldenreise und Storyboards anwenden, um großartige Produkterfahrungen zu erzeugen. 

UX-Strategie

Dieser praktische Leitfaden stellt leicht verständliche Strategie-Tools und -Techniken vor, die Ihnen und Ihrem Team helfen, innovative Multi-Device-Produkte zu entwickeln, die von den Nutzer:innen gerne verwendet werden. Durch Business Cases und anschauliche Praxisbeispiele erhalten Sie in diesem grundlegenden UX-Buch wertvolle Einblicke. 

Laws of UX

Jon Yablonski erklärt in diesem UX-Buch, wie Sie Grundprinzipien aus der Psychologie nutzen können, um eine bessere User Experience zu generieren. Statt Benutzer:innen zu zwingen, sich an das Design eines Produkts (z. B. eine App) anzupassen, hilft dieser praktische Leitfaden dabei, das Design danach auszurichten, wie Benutzer:innen sich verhalten und mit digitalen Schnittstellen interagieren.