O'Reilly-Autorenfragebogen Sehr geehrte(r) O'Reilly-Autor(in), mit diesem Fragebogen versuchen wir, alle in Bezug auf Ihre Publikation wesentlichen Dinge systematisch zu erfassen. Wir moechten Sie bitten, die Fragen sehr sorgfaeltig und ausfuehrlich zu beantworten, weil dieser Fragebogen - neben dem Manuskript selbst - das wichtigste Dokument bei einem Buchprojekt darstellt. Mit den Antworten zum Inhalt (Teil 2) helfen Sie uns bei der Einschaetzung und inhaltlichen Bewertung der geplanten Publikation. Diese sollten nach Moeglichkeit durch weitere Informationen (z.B. Probekapitel, Rohmanuskript) ergaenzt werden, die uns ein moeglichst detailliertes Bild gewaehren. Die Informationen im Teil 4: Marketing sind Grundlage fuer eine Markteinschaetzung und die spaetere Bewerbung Ihrer Publikation. Auch die Beantwortung dieser Fragen sollten Sie daher moeglichst sorgfaeltig durchfuehren. Gerne geben wir Ihnen Auskunft, falls Sie zu einzelnen Punkten Rueckfragen haben. Bitte wenden Sie sich telefonisch ans Lektorat: 06221-1483-23 oder per E-Mail an: lektoratsbuero@dpunkt.de Herzlichen Dank fuer Ihre Mitarbeit! Ihr O'Reilly- und dpunkt-Team Teil 1: Fragen zum / zur Verfasser/in 1.1 Vor- und Zuname (Vornamen bitte ausschreiben) 1.2 Kontaktadresse 1.3 Telefon 1.4 E-Mail 1.5 Website 1.6 Berufliche Taetigkeit zur Zeit 1.7 Firma/Institution/Dienststelle 1.8 Ihre kurze Biografie (300-600 Zeichen) fuer Titelei und Website 1.9 Arbeitsgebiete/Schwerpunkte Teil 2: Angaben zum Inhalt 2.1 Titel (Arbeitstitel) 2.2 Untertitel (Arbeitstitel) 2.3 Gliederung: Bitte fuegen Sie eine moeglichst detaillierte Inhaltsangabe auf einem gesonderten Blatt bei. Diese sollte so ausfuehrlich sein, dass sie uns bzw. Fachgutachtern eine inhaltliche Bewertung des geplanten Werkes ermoeglicht. (Die Gliederung sollte moeglichst bis zur dritten Gliederungsstufe reichen, mindestens jedoch bis zur zweiten. Hilfreich sind zudem kurze Kommentare zu den einzelnen Kapiteln sowie eine ungefaehre Verteilung des Umfangs auf die einzelnen Kapitel (nach Seiten oder Prozent vom Gesamtumfang). 2.4 Inhaltliche Zusammenfassung: Bitte stellen Sie uns einen Text zur Verfuegung (etwa 1000-1200 Zeichen), der das Werk moeglichst gut charakterisiert bzw. seine Vorzuege hervorhebt. Orientieren Sie sich dabei gerne an den Kurztexten, die Sie in unserem Online-Katalog der bereits veroeffentlichten Buecher finden. 2.5 Beschreiben Sie moeglichst genau den Nutzen des Buches fuer den Kaeufer. Welche neuen Kenntnisse/Faehigkeiten hat der Leser nach der Lektuere? 2.6 Welche Zielgruppe/Berufsgruppe sprechen Sie an? 2.7 Auf welchem Niveau vermitteln Sie das Thema (Einsteiger, Profis, o.ae.)? Welche Kenntnisse oder Erfahrungen sind Voraussetzung fuer die Lektuere? 2.8 Welche Besonderheiten (Abbildungen, Software, Didaktik usw.) sind hervorzuheben? 2.9 Welches sind die wichtigsten Konkurrenztitel? Wie unterscheidet sich Ihr Werk davon? 2.10 Wie lang wird Ihrer Meinung nach das Werk aktuell bleiben? 2.11 Geben Sie bitte 5 bis 10 Schlagwoerter an, die das Fachgebiet des Buches charakterisieren. 2.12 Bei Software-bezogenen Titeln: Fuer welche Rechnerplattformen sind die Informationen in Ihrer Publikation geeignet? Teil 3: Technische Parameter 3.1 Umfang des Manuskriptes (ca. Druckseiten): 3.2 Anzahl der Abbildungen: / schwarz/weiss: / farbig: 3.3 Liegen die Abbildungen digital vor? Wenn ja: In welchem Format? 3.4 Uebergabeformat/Text- bzw. Satzsystem: (z.B. TeX/LaTeX, Word, FrameMaker,...) 3.5 Fuer die Erstellung benutzte Rechnerplattform (Windows, Mac, Linux): 3.6 Geplanter Abgabetermin des Manuskriptes: 3.7 Besondere Ausstattungswuensche (Bindung, Papier, Format, usw.): Teil 4: Marketing 4.1 Welche Publikationen zu diesem Fachgebiet haben Sie bereits veroeffentlicht? In welchen Zeitschriften? 4.2 Welche Zeitschriften und Medien kommen fuer eine Rezension oder Anzeigenwerbung Ihres Buches in Frage? 4.3 Welche Kongresse, Messen und Tagungen sind fuer die Praesentation Ihres Werkes wichtig? Welche dieser Veranstaltungen werden Sie selbst besuchen? 4.4 Haben Sie Verbindung zu Firmen/Verbaenden/Gesellschaften, die an Ihrem Werk Interesse haben koennten? 4.5 Haben Sie weitere Hinweise und Vorschlaege zur Verkaufsfoerderung? 4.6 Gibt es Lehrveranstaltungen, in denen das Buch eingesetzt werden koennte? Nennen Sie nach Moeglichkeit Hochschulen oder Dozenten fuer den Versand von Freiexemplaren.